Die Veteranenmusik in Kürze

An den geselligen Zusammenkünften der Veteranengarde der Feldmusik Luzern (FML) wurde öfters der Wunsch geäussert, einige einfache Stücke zur Unterhaltung zu spielen. So trafen sich anfangs 1996  unter der Leitung von Ferdy Schnyder 20-25 spielfreudige Veteranen als "Veteranenmusik der FML" einmal pro Monat zu einer Probe. Die Auftritte beschränkten sich vorerst auf interne Anlässe der Garde und der FML.
Als die Mitgliederzahl wuchs, wurden mehr öffentliche Auftritte und Proben gewünscht. Mit Josef Thalmann als Dirigent und Josef Zwinggi als Obmann begann sich ein festes Jahresprogramm zu entwickeln. Dazu gehören: Jahreskonzerte in Hildisrieden und im Schweizerhof Luzern, Weisser Sonntag, Reitsporttage Hildisrieden, Traselinger Chilbi, Kirchenkonzert in der vorweihnächtlichen Zeit, Pavillonkonzert, LUGA, Betagtenheime und andere. Inzwischen sind rund 40 Mitglieder aktiv. Davon kommen nicht wenige aus   befreundeten Vereinen. Dies war nun der Anlass, am 30. Januar 2012 einen eigenständigen Verein unter dem Namen "Veteranenmusik  Luzern" zu gründen. Die VML ist Mitglied des Luzerner Kantonal-Musikverbandes (LKBV) und somit des Schweizerischen Blasmusikverbandes (SBV).


Wer kann bei uns mitspielen?
Wie alle Vereine sind auch wir auf guten «Nachwuchs» angewiesen. Laut Statuten können Musikantinnen und Musikanten ab dem 45. Altersjahr bei uns mitspielen. Voraussetzungen sind ein angemessenes Können sowie die Freude an den Proben und Auftritten mitzuwirken.


Unser Probetag


Alle 14 Tage am Montag um 19.30 Uhr

MGE Musig-Huus

Schulhausstrasse 21

Emmenbrücke